Die Leonel Rare d’Or aus dem Hause Leonel Cigars ist ihrem Ruf als „Goldstück unter den Puros“ einmal mehr gerecht geworden. Beim jüngsten Blindtasting, das in der Winterausgabe des Magazins Cigar Journal (4 / 2023) veröffentlicht wurde, überzeugte die Leonel Rare d’Or Robusto die international besetzte Jury. Mit 91 Punkten und dreieinhalb von vier Sternen erhielt sie die Bewertung „ausgezeichnet“.

Die Leonel Rare d'Or im Robusto-Format.Die Leonel Rare d’Or muss lange reifen

Zum ersten Mal präsentiert wurde die Leonel Rare d’Or bei einem Preview-Tasting Ende  November 2022 in der Leonel Cigar Lounge in Berlin. „Mit dieser Zigarre sind wir dem Wunsch vieler Aficionados nachgekommen, die den erdig-würzigen Blend der Leonel-Rare-Serie noch etwas kräftiger und voller im Aroma genießen möchten“, so Daniel Höldke, Geschäftsführer von Paul Bugge Cigars, zur Entstehungsgeschichte der Zigarre. Daher wurde die Einlage mit Ligero-Tabak, einer wichtigen Komponente für würzige Zigarren, verfeinert. Ligero-Tabake haben allerdings den Nachteil, dass sie relativ schnell scharf und pfeffrig im Geschmack werden können. Dadurch besteht die Gefahr, dass sie das eigentliche Aroma des Blends dominieren.

Die Ligero-Seco-Tabake in der Einlage haben an sich schon eine besonders lange Reifezeit hinter sich. Damit die Bitterstoffe entweichen, müssen sie jedoch noch einen mehrstufigen Fermentationsprozess durchlaufen. Im Vergleich zu anderen Blends brauchen sogar die Zigarren selbst eine längere Reifezeit. Nur so können sich die Aromen voll ausprägen. Doch der Aufwand lohnt sich, denn die Leonel Rare d’Or beeindruckt mit einem unnachahmlichen Geschmacksprofil. Ummantelt ist sie von einem ölig glänzenden Deckblatt. Hinzu kommen ein voluminöser Rauch und tadelloser Abbrand. Die größeren Formate mit dickerem Ringmaß tragen darüber hinaus zu einer optimalen Aromaentfaltung bei.

Komplexes Geschmacksprofil beeindruckt die Tester

„Wir haben mit der Leonel Rare d’Or einen vollaromatischen und recht kräftigen nicaraguanischen Puro geschaffen. Gleichzeitig ist er aber sehr harmonisch und fast schon cremig im Geschmack, was ein wenig an eine Aged-Zigarre erinnert“, charakterisiert Daniel Höldke diese außergewöhnliche Zigarre.

Die aktuelle Bewertung im Cigar Journal gibt ihm Recht. „Die Zigarre offeriert einen gut ausbalancierten, komplexen Blend mit cremigen Cappuccinoaromen, Keksen, Biskuit, Milchschokolade und reichlich Karamellsüße“, lautet das Urteil der rund 90 Tester. Für dieWinterausgabe des Cigar Journal wurden  60 Zigarren einer Blindverkostung unterzogen. 24 davon erhielten das Prädikat „ausgezeichnet“.