Die Freude über die ausgezeichnete Bewertung in der Winterausgabe des Magazins „Cigar Journal“ war noch nicht verflogen, da kam schon die nächste gute Nachricht für die Macher Leonel Cigars: Die Leonel Rare d’Or Robusto hat es sogar unter die „Top 25 neuen Zigarren“ des Jahres 2023 geschafft.

Nach der Leonel Classic Churchill im Jahr 2021 ist damit zum zweiten Mal eine Vitola von Leonel Cigars in den Olymp der weltbesten Neuerscheinungen aufgestiegen.

Blindverkostung sorgt für Neutralität

Die Bewertungen des renommierten Magazins basieren auf der Expertise eines international besetzten Tastingpanels. Die unabhängige Jury beurteilt jedes Jahr Hunderte von Zigarren. Durch die Blindverkostungen ist gewährleistet, dass die Ergebnisse möglichst neutral und unvoreingenommen zustande kommen. Neben Geschmack und Aromenausprägung sind hierfür auch Verarbeitung, Rauchentwicklung, Abbrand und Zugwiderstand einer Zigarre wichtige Kriterien.

Die Resultate der einzelnen Tastings werden in den jeweiligen Ausgaben des „Cigar Journal“ publiziert. Das große Finale folgt schließlich mit der Bekanntgabe der „Top 25“. Dabei handelt es sich um ein Rating, das nur jene Zigarren umfasst, welche die Experten am meisten beeindruckt haben. Außerdem darf die Erstveröffentlichung nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen. Im Fokus sollen nämlich nicht die bekannten Klassiker, sondern spannende Neuerscheinungen stehen.

Leonel Rare d’Or Robusto: kräftig, aber harmonisch

Die Leonel Rare d’Or Robusto verkörpert alles, was Zigarren aus Nicaragua so besonders macht. Sie überzeugt mit einem einzigartigen Geschmacksprofil: kräftig und komplex, zugleich aber harmonisch und sehr gut ausbalanciert. Damit sich die Aromen voll ausprägen und entfalten können, müssen die aufwendig fermentierten Tabake besonders lange reifen.

Für Norbert und Daniel Höldke, die kreativen Köpfe und Masterblender von Leonel Cigars, ist die Platzierung der Leonel Rare d’Or Robusto unter den 25 besten neuen Zigarren eine schöne Bestätigung ihrer Arbeit. Wer es in diese Bestenliste schafft, darf zu Recht stolz sein auf eine Auszeichnung, die nur den absoluten Champions zuteil wird.