Freunde des braunen Goldes schätzen Maduro-Zigarren als dunkle Schönheiten mit intensivem Aroma und einer mehr oder weniger ausgeprägten Süße. Ein Longfiller, der die Maßstäbe für diese Zigarrengattung neu definiert, ist die Leonel Signature Maduro Toro. Beim jüngsten Tasting des Magazins Cigar Journal (Ausgabe 3 / 2023) erhielt die Zigarre mit 91 Punkten und dreieinhalb von vier Sternen eine ausgezeichnete Bewertung.

Dunkle Schönheit in exklusiver Verpackung

Ursprünglich als Limited Edition 2021 auf den Markt gebracht, hat sich die Leonel Signature Toro einen Stammplatz im Portfolio von Leonel® Cigars erobert. Die erlesene Premiumzigarre trägt die unverkennbare Handschrift der Leonel-Masterblender. Das zeigt sich an der Auswahl feinster Tabake genauso wie am exzellenten Aroma. Beide Vertreterinnen dieser Serie sind übrigens von einem mit „Pigtails“ verschlossenen extra Tabakblatt umhüllt. Dieses erhält die Feuchtigkeit der Zigarre und unterstützt außerdem den Aging-Prozess. Diese exklusive „Verpackung“ ist abgestimmt auf die jeweilige Blendfamilie: Connecticut für den sanften Rauchgenuss, Maduro für ein ausgeprägtes Aroma.

Eine exklusive Zigarre, die auch anspruchsvolle Aficionados überzeugt: Leonel Signature Maduro.

Intensive Aromen durch aufwendige Reifung

Während sich die Leonel Signature Connecticut mild und cremig präsentiert, ist die Maduro-Variante im mittelkräftigen Segment zu Hause. Sie beeindruckt mit ihrem vollen, erdigen Geschmack. Noten von Pfeffer und Schokolade runden das Aroma darüber hinaus wunderbar ab. Das ölige, dunkelbraune Maduro-Deckblatt stammt wie auch die Einlagetabake und das Umblatt aus Nicaragua und wird eigens für diese Zigarre in der Manufaktur fermentiert. Die aufwendige traditionelle Reifung – die Bezeichnung Maduro stammt aus dem Spanischen und bedeutet „reif“ – erfolgt auf natürliche Art und nicht durch künstliche Prozesse. Dadurch können sich die Aromen viel intensiver ausprägen.

Rauchgenuss, Haptik und Geschmack der Leonel Signature Maduro überzeugten auch die anspruchsvollen Aficionados des Cigar Journal. Für die Herbstausgabe hatten die Tester nämlich 60 erlesene Zigarren einer Blindverkostung unterzogen. Nur 16 davon erzielten schließlich eine Bewertung von mindestens 91 Punkten.

Das international besetzte Tasting-Panel des Cigar Journal bescheinigte der Leonel Signature Maduro einen Rauchbeginn mit ausgeprägter Schokoladensüße und Nussgeschmack. „Im Verlauf wird sie süßlicher mit üppigem Kaffeearoma“, so das Urteil der Tester. Das harmonische Aromenspiel, gepaart mit einer exklusiven Optik, macht die Leonel Signature Maduro Toro insgesamt zu einem Hochgenuss, der nicht nur eingefleischte Maduro-Fans begeistert.