CigarKings Zigarren – Kompromissloser Geschmack für langjährige Aficionados sowie für Gelegenheitsgenießer. Entubado, zwei Umblätter und eine Dreifachkappe unsere Qualitätsmerkmale für einen perfekten Genuss. Kreiert in München geboren in Estelí.

Wie alles anfing – CigarKings Zigarren

Denkt man an München, denkt man an Oktoberfest sowie Bier. Höchste Zeit auch an Zigarren zu denken! Die junge Münchner Marke Cigarkings ist auf Expansionskurs. „Zigarren haben mich immer schon fasziniert“, sagt Philipp Kugler, der junge Geschäftsführer von Cigarkings. Und das zu einer Zeit, in der sich Mitschüler zum Rauchen hinter dem Schulhof getroffen haben. „Was mich fasziniert hat, war gar nicht der Geschmack, ich durfte ja noch nicht rauchen. Es waren die Ästhetik, die Formen, die Ringe, die Schachteln.“ so Kugler. Inzwischen 22 Jahre alt und leidenschaftlicher Zigarrenraucher. Während seines Designstudiums hat er sich schon intensiv mit dem Branding von Zigarren befasst. So war der Schritt, es mit einer eigenen Marke zu versuchen, naheliegend.

CigarKings Nicaragua

Die „Schöne Robusto“, die limitierte Debützigarre von Cigarkings, 2016 noch über einen Importeur bezogen, war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Danach folgte 2017 eine Maduro Version. Heute heißt die aktuelle Zigarrenserie CigarKings Nicaragua. Inzwischen hat Kugler eine junge Manufaktur in Esteli gefunden, die für Cigarkings arbeitet. Sein Portfolio an Zigarren, die er jetzt direkt importiert, hat er erweitert. Mittlerweile umfasst die reguläre Produktion acht Zigarren, vier Formate in je zwei Versionen, Sun Grown sowie Maduro. Wie detailversessen Philipp Kugler seine Zigarren konzipiert, zeigt sich besonders in seiner eleganten Figurado. Für dieses Format hat er bei einem Münchner Schreiner eigens individuelle Pressformen anfertigen lassen.

CigarKings ein Start-Up Unternehmen

Eine frische Marke für eine jüngere Zielgruppe – genau das möchte Philipp Kugler auf dem Zigarrenmarkt etablieren. Mit seinen damals 22 Jahren war/ist er wohl der jüngste Zigarrenimporteur Europas. Er hat es geschafft in Nicaragua eine Manufaktur zu finden, die seine Zigarren rollen. Welche Fabrik das genau ist möchte er bis dato nicht verraten. Aber so viel, die Manufaktur beschäftigt 16 Zigarrenroller und in der Geschäftsleitungen sitzen Exilkubaner. Außerdem ist einer der Hauptgründe, warum sich Philipp Kugler für diesen kleinen Familienbetrieb entschieden hat, der Rollprozess. Dieser verläuft nach einer klassischen Methode, dem Entubado Verfahren. Dieses Verfahren verspricht gleichbleibend gute Qualität der CigarKings Zigarren. Aus einer Leidenschaft wird ein Start-Up Unternehmen, dass sich auf dem Zigarrenmarkt etabliert sowie frischen Wind reinbringt. Ebenso im SocialMedia Bereich ist Philipp Kugler erfolgreich und bekannt.

Entubado Verfahren

Die älteste, arbeitsintensivste, aber beste Methode für das „Bündeln“ von Zigarren ist die “Entuar“-Methode. Dieser Rollprozess umfasst bis zu acht separate Kanäle von Einlagetabak, die jeweils einen getrennten Rauchkanal bilden. Diese Rauchkanäle sind fest in die Tabakrolle, dem Umblatt und dem Deckblatt eingerollt. Die Kreation dieser Rauchkanäle ermöglicht es der Zigarrenrollerin, das Umblatt fester um die Einlage zu wickeln. Dies ist mit der “Standard Book Filler Methode” nicht möglich. Außerdem erzeugt die “Entuar“-Methode eine unglaublich kompakte sowie langsam brennende Zigarre, welche sämtliche Aromen des Zigarren Blends optimal entfaltet. Nur eine Handvoll Top-Hersteller verwenden diesen Stil.