Short – ein einzigartiges kubanisches Format
Short heißt das einzigartige Format, das die Würze Kubas in den Alltag bringt – ideal als gepflegter Smoke zwischendurch, in der Pause oder an kalten Tagen, wenn man sich dann doch nicht ganz so lange auf der Terrasse aufhalten möchte.
Die Würze Kubas für den Alltag
Endlich Mittagspause! Wie wohltuend wäre es jetzt, in der Sonne einen Kaffee zu trinken und eine Habano zu genießen. Doch ein Blick auf die Uhr holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück: Der nächste Termin wartet schon, und die Zeit ist mal wieder viel zu kurz. Auf echten kubanischen Rauchgenuss brauchen Sie trotzdem nicht zu verzichten. Denn wie heißt es so schön? In der Kürze liegt die Würze…
Genauso lang wie eine Mini, aber mit deutlich größerem Durchmesser, transportiert die Short den typischen Kuba-Geschmack noch intensiver. Im Jubiläumsjahr 2016 hat Cohiba zum ersten Mal das neue Format bei den Premiumzigarillos vorgestellt: die Cohiba Short. Bei der Einlagemischung wird derselbe hochwertige Spitzenblend verwendet wie schon bei den sehr erfolgreichen Serien Cohiba Mini und Club. Der Durchmesser von 11 mm trägt dazu bei, dass sich das einzigartige Cohiba-Aroma noch besser entfalten kann. Der Geschmack ist weich und rund, weshalb die Cohiba Short trotz ihres starken Charakters keine Schärfe zeigt. Eine Super-Mini, wenn man so will.
Selbst Nichtrauchern ist Cohiba ein Begriff. Wir verbinden ihn mit Luxus und bester Qualität. Wie kaum eine andere Marke verkörpert sie den Mythos Kubas, gespeist von geheimnisvollen Legenden um Fidel Castro. Und das nicht ohne Grund: Cohiba wurde 1966 ganz persönlich für Castro ins Leben gerufen und war lange Zeit die inoffizielle Zigarrenmarke der kubanischen Staatsführung. Verpackt sind die Cohiba-Short-Zigarillos in einer exklusiven „Klickbox“ mit innovativem Öffnungsmechanismus. Diese Verpackungsart kommt laut Herstellerangaben ausschließlich bei diesem Zigarillo-Format zum Einsatz und unterstreicht den besonderen Premiumanspruch des Short-Angebots.
Die etwas sanftere Variante: Trinidad Short
Etwas sanfter zeigt sich die Trinidad Short, die sich markentypisch mild mit nussigen Aromen präsentiert. „Trinidad“ ist die zweite Habanos-Marke, die nach der Öffnung der Marke Cohiba für den freien Markt nur Staatsgästen und Diplomaten zugänglich war. Als Marke existiert Trinidad seit 1969. Wie auch die Cohiba fertigte man sie ausschließlich als Geschenk für ausländische Diplomaten. Erst 1998 wurde sie für den allgemeinen Verkauf freigegeben – jedoch nur in geringen Mengen.
Trinidad Zigarren sind benannt nach der wunderschönen Stadt La Santísima Trinidad („Die Heilige Dreifaltigkeit“), die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Sie liegt an der Südküste Kubas und wird von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt. Die speziellen Tabakmischungen mit Einlage- und Umblättern aus der Tabakanbauzone Vuelta Abajo machen diese Marke so exklusiv. Heute befindet sich die Produktion in Pinar del Rio. Sie ist die bedeutendste Stadt in der Vuelta Abajo.
Die Trinidad Short hat eine Länge von 8,2 cm und einen Durchmesser von rund 11 mm. Sie ist in einer Zehner-Kartonschachtel erhältlich.
Klassischer Habano-Geschmack
Bei einem weiteren klangvollen Namen darf das Short-Format nicht fehlen: Montecristo. Seit ihrer Taufe in den 1930er-Jahren ist die Montecristo mit ihrem klassischen Habano-Geschmack eine Instanz. Die Montecristo Short ist geprägt durch Aromen von Erde, Holz, Leder und Würze. Folglich begeistert sie vor allem die Liebhaber mittelkräftiger bis kräftiger Mischungen. Die Montecristo Short gibt es in der praktischen Zehner-Packung sowie als Limited Edition 2021 in einer 50er-Kiste.
Allein der Name „Montecristo“ weckt Erinnerungen an die Kindheit und die erste Begegnung mit dem Roman „Der Graf von Montecristo“ von Alexandre Dumas. Dieser Klassiker der Weltliteratur stand als Namensgeber Pate für die Spitzen-Habanos. Das hat eine einfache Erklärung. Der Roman war nämlich eine der Lieblingslektüren der Vorleser für die Torcedores in der Manufaktur H. Upmann, wo die Zigarren ursprünglich gefertigt wurden.
Jede Short trägt einen Zigarrenring
Die Shorts unterscheiden sich von anderen Cuban Mini Cigars nicht nur durch ihre Maße, sondern auch durch eine weitere Besonderheit: Jede einzelne dieser Premium-Minizigarren ist in Cellophan gehüllt und mit einem Zigarrenring bestückt. Ihr Innenleben besteht aus einer erlesenen Auswahl bester Tabakblätter der Region Vuelta Abajo. Sie ist das größte und ertragreichste Tabakanbaugebiets in Kuba. Dort wachsen alle Tabaksorten für Einlage, Umblatt und Deckblatt.
Die Rauchdauer einer Short liegt zwischen 10 und 20 Minuten. Vor allem für Habanos-Fans, die auf der Suche sind nach einem Rauchgenuss für zwischendurch, eignen sich die Cuban Mini Cigars im Short-Format daher perfekt.