CigarKings: ein modernes Label für den jungen Aficionado

CigarKings ist ein Zigarrenlabel für den junge Aficionado – modern, nicht zu kräftig, und mit einem hohen Anspruch an Qualität und Design. Über die Entstehung der Marke und ihre Besonderheiten sprachen wir mit Philipp Kugler. Der Diplom-Kommunikations- und Fotodesigner ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der CigarKings GmbH sowie Kommanditist der trade by CigarKings GmbH & Co. KG und außerdem Gründer und Gesellschafter der CigarKings India Pvt. Ltd.

Woher stammt Ihre Leidenschaft für Zigarren?
Die Leidenschaft habe ich durch Freunde und Bekannte entdeckt sowie parallel in meinem Studium zum Kommunikationsdesigner.

Wie kommt ein Jungunternehmer aus München dazu, ein eigenes Zigarrenlabel zu gründen?
Die Idee, ein eigenes Zigarrenlabel zu gründen, ist mir im Studium gekommen. Damals sollte ich im Rahmen einer Projektarbeit eine fiktive Marke kreieren. Hierbei hatte ich die Vorstellung, eine fiktive Zigarrenmarke zu gestalten. Aus diesem Einfall wurde dann irgendwann eine Geschäftsidee und daraus meine Firma und Leidenschaft.

Philipp Kugler.Welche Klientel möchten Sie mit dieser Marke ansprechen und warum?
Mit CigarKings spreche ich ganz klar den jungen Aficionado an, also die Altersgruppe 25 bis 40 Jahre. Dies gelingt auf der einen Seite durch das Auftreten der Marke sowie durch den Geschmack der Zigarren selbst. Sie sind eben nicht zu kräftig und würzig, aber auch nicht einfach nur warme Luft mit Aroma. Und warum? Da ich selbst ein junger Aficionado bin und schon von Anfang an auf der Suche nach genau so einer Marke war.

Was ist das Besondere an CigarKings?
Bei CigarKings stand zuerst das Design, danach kam die Zigarre. Ich habe quasi das Pferd von hinten aufgezäumt. Es ist eine junge und moderne Zigarrenmarke. CigarKings steht für ein ehrliches Produkt sowie für einen hohen Qualitätsstandard in der Herstellung und Verpackung. Unsere wichtigsten Merkmale sind der Entubado-Style, die zwei Umblätter und die Dreifach-Kappe.

Der rauchende König hat sich als Logo etabliert. Woher stammt das Design?
Das Design habe ich während meines Studiums als Kommunikationsdesigner entwickelt, hierbei handelte es sich rein um eine fiktive Projektarbeit. Fun Fact: Der König trägt die Krone einer Königin und die Zigarre, welche der CigarKing selbst raucht, ist mein Lieblingsformat, die Elegantes.

Es gab ja sogar einmal ein CigarKings-Comic – warum das?
Der Comic trägt den Titel “Draw my life” und beschreibt die Entstehungsgeschichte der Marke und Firma von 2015 bis 2020. Eine Erweiterung des Comics bis zum Jahr 2022 ist aktuell in Arbeit. Hier lasse ich mir noch etwas Zeit, um dieses detailverliebter zu gestalten. Um auf die Frage nach dem Warum einzugehen: Nun ja, im Lockdown hatte man dann doch etwas mehr Zeit für Kreatives…

Welches war die erste Zigarre von CigarKings und was hat sich seitdem verändert?
Die allererste CigarKings habe ich 2016 unter dem Namen „Schöne Robusto“ auf den Markt gebracht. Dies war eine klassische Bookfiller-Zigarre, hergestellt von der Firma Plasencia in Estelí, Nicaragua. Seitdem hat sich wirklich alles geändert. Neuer Hersteller, neues Herstellungsverfahren, neues Design, neue Verpackung und eine neue Marktplatzierung des Unternehmens. Natürlich war dies ein schleichender Prozess, wobei die meisten Änderungen 2018 stattgefunden hatten. Heute ist CigarKings eine Zigarrenmarke, die man in ganz Zentraleuropa in den Humidoren des Fachhandels finden kann.

Gab es auch Rückschläge auf Ihrem Erfolgsweg?
Natürlich, manche Dinge laufen doch ab und zu nicht so, wie man sie sich vorgestellt hatte. Man macht Fehler oder es gibt neue Gesetze, welche weitere und neue Einschränkungen mit sich bringen. Aber wie man so schön sagt: Aus Fehlern lernt man, und das macht auch CigarKings als junges Unternehmen stärker.

War es schwierig, geeignete Tabaklieferanten und Manufakturen zu finden, die Ihre Ideen umsetzten?
Leicht ist es auf jeden Fall nicht. Vor allem bei den Qualitätsansprüchen, die wir bei CigarKings haben. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit unseren Partnern und Zulieferern, was Tabak, Verpackungen etc. betrifft.

Wie viele verschiedene Serien gibt es?
Aktuell haben wir unsere Classic-Serie, welche die Formate Coronita, Corona, Robusto, Elegantes und Toro in je zwei Deckblattvarianten Maduro und Sun Grown beinhaltet. Des Weiteren gibt es noch unsere aktuelle Flaggschiff-Zigarre, die Wide White, welche aus der Classic-Serie mit Ihrem Deckblatt aus Jalapa herausbricht.

Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
Mein Ziel ist es ganz klar, CigarKings weiter in neuen Märkten zu platzieren und zu etablieren, weitere Zigarren und Ideen umzusetzen sowie mit Track & Trace als Dienstleistung im Unternehmen ein weiteres Standbein aufzubauen.

Die Zigarre ist und bleibt ein Genussprodukt.Warum sind Zigarren Ihrer Meinung nach heute wieder „in“?
Die Zigarre ist und bleibt ein Genussprodukt, welches einem schöne Momente bringt und eine Gemeinschaft bildet. Ich denke, die Zigarre spricht gerade auch Menschen mit Leidenschaft zur Handarbeit sowie zum bewussten Genuss an. Denn es gibt kein natürlicheres Tabakprodukt als eine Zigarre.

Was ist Ihrer Meinung beispielgebend für aktuelle Trends?
Der Trend zur Zigarre mit großem Ringmaß aus den Jahren 2018 bis 2020 ist wieder abgeflacht. Aktuell zeichnet sich der Trend ab, dass auch alteingesessene Hersteller in der Verpackung kreativer werden. Dennoch liegt der Fokus aktuell auf limitierten Zigarren und Sonderserien.

Welche drei Tipps würden Sie einem Zigarreneinsteiger mit auf den Weg geben?
Probier Dich durch, die Vielfalt ist so groß! Am besten machst Du Dir bei jeder Zigarre ein paar Notizen, wie sie Dir zugesagt hat oder eben auch nicht. Und lass Dich im Fachhandel beraten. So kannst du am besten feststellen, in welche Richtung es für Dich gehen soll. Ebenfalls ganz wichtig: Lass Dir Zeit. Eine Zigarre sollte nie in Hektik oder unter Stress geraucht werden.