Davidoff Cigars – Die Geschichte einer Weltmarke
Die Reise der Marke „Davidoff Cigars“ begann 1968 in Genf. Dort lebte Zino Davidoff, ein Exil-Ukrainer. Durch die Unruhen des zweiten Weltkriegs ist er als Kind mit seiner Familie in die Schweiz geflüchtete. Sein Vater Henry eröffnete in Genf einen Tabakladen mit dem Namen „Davidoff of Geneva“, der bis heute als Flagship Store erhalten ist und in dessen geschäftigem Treiben Zino aufwuchs.
Wissbegierig und auf der Suche nach Inspiration bereiste Zino als junger Mann Mittel- und Südamerika sowie die Karibik. Zurück in der Schweiz, bemerkte er, dass für die Lagerung der Zigarren hohe Luftfeuchtigkeit von großer Bedeutung ist. Er baute im Keller des Zigarrenladens seines Vaters den weltweit ersten klimatisierten Humidor.
Ende der sechziger Jahre bat die kubanische Regierung Zino Davidoff darum eine internationale Zigarrenmarke zu kreieren. Inzwischen war Zino ein erfahrener und unter Aficionados weltweit bekannter Tabakhändler. Zino stimmte zu, allerdings nur unter der Bedingung die Mischungen selbst festzulegen, die besten Anbaugebiete auszuwählen sowie eine eigene Verpackung zu entwerfen. Die Marke Davidoff war somit geboren und eroberte von nun an die Herzen und Gaumen von Zigarrenliebhabern weltweit.
Eine Schlüsselfunktion für die Kreation der besten Davidoff Zigarren übernahm das 1991 von Zino Davidoff gegründete Kompetenzzentrum. Welches in der Dominikanischen Republik liegt sowie die Manufaktur von Premiumzigarren. Hier bündelt Davidoff auch heute noch alles Können und Wissen der besten Zigarrenroller und Blender um für Aficionados die besten Geschmackserlebnisse zu schaffen.
Zino´s Erbe und sein Vermächtnis
Zinos Suche, sein Erbe und Vermächtnis sind bis heute die Inspiration aller Innovationen von Davidoff Cigars. Dies führte 2013 schließlich zur Lancierung der ersten 100 % puro Nicaragua Zigarre, die auf Anhieb zur Zigarre des Jahres gewählt wurde. Darauf folgten die Davidoff Escurio mit der erstmaligen Verwendung von brasilianischem Tabak sowie die Davidoff Yamasá. Diese ist mit Tabaken aus dem rauen Yamasá Tal in der Dominikanischen Republik, wo es bis jetzt nur Davidoff gelang Tabak anzubauen.
Davidoff´s Klassiker mit der weißen Bauchbinde führten die Marke in den letzten Jahrzehnten zum weltweiten Erfolg. Diese Davidoff Zigarrenklassiker auch „Core“ (Kern, Herzstück) genannt sind in vier Serien unterteilt. Wollen Sie mehr über die Marken erfahren? Lesen Sie hierzu unseren Blogbeitrag Davidoff´s Zigarrenklassiker „Core“ mit Pairingvorschlägen.
-
Pingback: Davidoff´s Zigarrenklassiker "Core" - Paul Bugge Blog
-
Pingback: Cocktail Pairings mit Davidoff Klassiker "Core" - Paul Bugge Blog